Braun BT5090

Kurzübersicht über den Braun BT5090

Der Braun BT5090 vereint alle notwendigen Features eines Bartschneiders mit einem eleganten, formschönen Design. Zusätzlich bietet er viele komfortable Eigenschaften für Vielverreiser.

  • Betriebszeit: 40 Minuten
  • Stromversorgung: Dual-Akku
  • Ladedauer: ca. 1 Stunde
  • Schnellaufladung für einmal Trimmen nur 5 Minuten
  • Schnittlänge:  1 – 20 mm
  • 25 Schnittstufen von 1 – 10 mm in 0,5 mm Stufen
  • komplett abwaschbar
  • inklusive Ladestation und Reiseetui
  • selbstschärfende Klingen

 

Einführung

Die Firma Braun

Die deutsche Qualitätsmarke Braun dürfte wohl jedem ein geläufiger Begriff sein. Oft kennt man die Firma bereits daher, dass z.B. der eigene Vater schon einen Rasierer oder Bartschneider dieser Marke besessen hat.

 

Das Gerät

In diesem Test wollen wir den Bartschneider Braun BT5090 auf den Prüfstand stellen und seine Vor- und Nachteile hervorheben. Das Gerät befindet sich im mittleren Preissegment und lässt sich sowohl als Bartschneider, wie auch als Haarschneider verwenden. Als Bartschneider stehen dabei 20 verschiedene Schnittlängen zur Verfügung von 1 – 10 mm, die sich in 0,5 mm Schritten variieren lassen. Mit Hilfe der Click & Lock-Funktion können somit insgesamt 25 präzise Einstellungen erreicht werden, die gleichmäßig und exakt rasieren.

Dabei ist der breite Aufsatz zum Trimmen großflächiger Bereiche, wie der Wangen- und Halspartie gedacht, während man den Präzisionstrimmer zum stylen genauer Formen, Konturen und Kanten verwenden kann.

Durch die geschwungene, ergonomische Form liegt der Braun BT5090 gut in der Hand und ist unter fließendem Wasser vollständig abwaschbar.

Für gleichbleibende, kraftvolle Rasurergebnisse besitzt der Bartschneider ein duales Akku-System. Eine LED-Anzeige informiert dabei über den Ladestatus und warnt bei geringer Akkukapazität. Für eine vollständige Ladung benötigt der Bartschneider etwas eine gesamte Stunde. Die Schnellladefunktion, die 5 Minuten in Anspruch nimmt ermöglicht bereits einen kurzen Trimmvorgang. Dies dürfte besonders Geschäftsreisende freuen, die zwischen Terminen oft nicht genügend Zeit für eine vollständige Ladung finden. Hierbei ist die mitgelieferte Ladestation besonders komfortabel und macht den Braun BT5090 somit stets griffbereit im Badezimmer.

 

 

Vorteile / Nachteile

+ gute Gesamtausstattung

+ hochwertige Verarbeitung

+ komfortable Einstellmöglichkeiten der Haarlängen

+ großartige Rasurergebnisse

+ hervorragende Akkuleistung und Laufzeit

– Netzstecker sitzt etwas zu locker an der Steckdose

 

Fazit

Der Braun BT5090 reiht sich in die bereits seit Jahren erfolgreiche Braun Series Produktserie ein und steht somit im Schatten der hohen Erwartungen, die man bereits an seine Vorgänger legen konnte. Wir können von unserer Seite ebenso ein positives Resümee aus dem Test mit diesem Modell ziehen. Sowohl Schneideleistung als auch Handhabung überzeugen durchweg und durch das mitgelieferte Reiseetui leistet der Bartschneider auch unterwegs gute Dienste. Das modern überarbeitete und stylische Design hat uns jedenfalls sehr gut gefallen und dürfte Braun dazu verhelfen eine zunehmend jüngere Zielgruppe anzusprechen. Während alle anderen Features durch Qualität überzeugten bemängelten unsere Tester lediglich das etwas locker sitzende Kabel im Steckerschuh des Gerätes. Dennoch geben wir für dieses Gerät eines klare Kaufempfehlung! Besonders Vielreisende werden sich über die Schnellladefunktion freuen, wie auch an die Anpassung der im jeweiligen Land vorherrschenden Netzspannung.